Ausstellungsprojekt | November 2016
Die Ausstellung Lauf:Still ist im November 2016 als Gemeinschaftsprojekt mit meiner Partnerin Tanja E. entstanden. Neben Tanjas wundervollen Farbfotografien bestand mein Beitrag aus einer Zusammenstellung klassischer Schwarz-Weiß-Fotografien, die in der Zeit von 1995-98 für die taz-bremen entstanden sind. Als journalistische Auftragsarbeiten entstanden, zeigen sie Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem Bremer Alltagsleben.
Beim Arrangieren der Hängung sollte jedoch weniger der thematische Kontext eine Rolle spielen, als vielmehr Gestik, Mimik und Habitus der abgebildeten Personen. Durch die bildnerische Gestaltung der einzelnen Werke, gepaart mit der (Selbst-) Inszenierung dargestellter Charaktere, liessen sich die in der Hängung präsentierten Sujets nicht mehr zweifelsfrei voneinander trennen und provozierten an vielen Stellen Situationskomik, welche beispielsweise aus der Gegenüberstellung von Bühnenszenen und Motiven des politischen Alltags resultierten.
Für das Zustandekommen der Ausstellung gilt besonderer Dank Noreen und Hassan Saad, welche uns, für die Präsentation unserer Werke, die mit Abstand schönste Baustelle der Welt zu Verfügung stellten!
Vernissage im Fedelhören 42